Wenn du wie ich täglich mit Photoshop zu tun hast und für unterschiedliche Kunden Designentwürfe erstellen musst kommst du ohne eine vernünftige „Ressourcen-Sammlung“ nicht aus. Das Rad wird nicht neu erfunden und wenn ich mal schnell einen bestimmten Photoshop-Brush brauche dann zeichne ich den nicht extra erst, scanne ihn ein, bearbeite ihn in Photoshop und kreiere dann auch noch eine .abr-Datei.
Um effizient arbeiten zu können ist es wie mit dem Einstein-Zitat: „Wissen heißt wissen wo`s steht!“. Es gibt viele gute Webseiten, die einem als Grafikdesigner weiterhelfen. Im folgenden Teil möchte ich euch die vorstellen, die ich selbst sehr oft benutze:
1. IconFinder
Was würde ich ohne meinen kleinen Suchrobotor von IconFinder machen? Eine riesige Auswahl an sehr guten Icons. Man hat die Wahl zwischen lizenzfreien und lizenzpflichtigen Icons. Eine sehr gut geführte Seite, auf der ich immer fündig werde.
2. Brusheezy
Eine sehr gute Sammlung an Vektorgrafiken. Immer eine gute Anlaufstelle, wenn man eine Grafik für den Printbereich braucht; natürlich auch für den Non-Print-Bereich bestens geeignet.
3. Deviantart
Wohl einer der angesagtesten Webseiten, wenn es um Grafik- und Design-Ressourcen geht. Auf dieser Seite findet man nicht nur Brushes, Patterns oder Stock Images sondern unglaublich viele andere nützliche Dinge rund um das Thema Design. Greife auch sehr gerne auf Deviantart zurück, wenn ich einfach mal eine Inspiration brauche.
4. Makebetterwebsite
Eine super Webseite; auf der unterschiedliche Webdesigner Ihre Werke präsentieren. Einfach mal eine gemütlich Tasse Kakao (ich hasse Kaffee) nehmen und an einem Sonntagnachmittag durch die unzähligen Gallerien zappen.
5. Adobe Kuler
Durch einfaches Klicken Farbräume zusammenstellen.
6. Stripemania
Drei, zwei, eins… und schon ist der Hintergrund für die neue Webseite fertig. Patterns in verschiedenen Formen und Farben.
7. Whatthefont
Wenn ein Kunde mal wieder seine Logoschrift selbst nicht kennt oder man sucht für ein Projekt eine passende Schrift, dann sollter ihr einmal myfonts.com besuchen. Einfach ein Bild mit der gesuchten Schrift hochladen und das Programm erkennt den Font. So ist das nervige Schriftensuchen endlich vorbei. Ich konnte in der Vergangenheit wirklich gute Ergebnisse mit der Software erzielen.
8. Lorem Ipsum
Es gibt viele Blindtextgeneratoren und ich selbst benutze am liebsten das Firefox Add-On Dummy Lipsum, aber wenn man beispielsweise eine mehrsprachige Webseite plant und dem Kunden extra einen Text auf Finnisch präsentieren möchte, dann ist diese Seite genau die richtige. Blindtexte in allen Sprachen.
9. Typetester
Jau, ohne vernünftige Schriftart geht es natürlich nicht. Ein wirklich guter Fonts-Onlinetester. Einfach mal schnell schauen ob diese Schrift oder diese Schrift besser aussieht. Abgesehen von mehreren Schrifttypen kann man auch line-height, font-size, font-weigt und natürlich auch color einstellen.
10. FontsSquirrel
Hier gibt es def. die passende Schrift für dein Projekt. Ausschließlich Free Fonts und es gibt auch Web Fonts.
Wenn du noch andere nützliche Tools rund um das Thema Webdesign und Screendesign kennst, dann hinterlasse doch einfach ein Kommentar. Dann haben die anderen User auch was davon.
Sorry, the comment form is closed at this time.