Kleine Empfehlung für Zwischendurch: Auf der Seite von Fonts.com kann man mittels Preview Window verschiedene Web Fonts auf seiner eigenen Webseite testen. Generell ein hübsches Spielzeug; aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Bei Web Fonts muss man immer beachten, dass es sehr viele User gibt die immer noch ohne Clear Type das Internet unsicher machen und viele Web Fonts sehen zwar schön aus sind aber ohne Schriftenglättung nicht zu empfehlen. Ich selber benutze hier im Blog die Schrift Ubuntu – zu sehen etwas weiter oben als Seitenüberschrift. Diese Schrift sieht zum Glück auch ohne Clear Type gut aus. Es gibt aber Schriften, beispielsweise die Helvetica Neue Condensed, die ich keinem als Web Font empfehlen würde. Schaut euch das Tool einfach mal an und entscheidet selbst. Wenn ihr euch dann doch für Web Fonts entscheidet dann testet diese sowohl mit als auch ohne Clear Type einmal. Hier geht es zu der Online Preview:
Das Tool ist von Fonts.com. Als ich meinen eigenen Blog geplant habe, war das Thema Web Font auch ein großes Thema. Daher ist mir die Seite von Fonts.com noch gut in Erinnerung. Wenn ihr erst einmal einen Web Font gefunden habt könnt ihr diesen mittels @font-faces kinderleicht in eure Seite einbinden. Fonts.com bietet euch die Schrift kostenlos an, allerdings auch nur, wenn eure Seite unterhalb einer bestimmten Anzahl von Seitenaufrufe im Monat liegt. Die Schrift liegt dann in Amerika auf einem Server und eure Webseite greift auf diese zu. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus leidet unter der Entfernung nicht. Kaum zu merken; aber richtig interessant wird es bei Fonts.com eh erst, wenn ihr die Grenze der monatlichen Seitenaufrufe überschreitet. Denn dann bittet euch Fonts.com zur Kasse und zwar nicht zu knapp. Der Vorteil bei Fonts.com liegt natürlich an dem unglaublich großen Archiv an Schriften: Frutiger, Helvetica Neue Condensed, Futura, Eurostyle, DIN und viele andere bekannte Schriften können über diesen Dienst eingebunden werden.
Auf Grund der Staffelpreise bei Fonts.com sind kostenlose Dienste wie Google Web Fonts oder Fonts Squirrel natürlich auch einen Blick wert:
- http://www.fontsquirrel.com (habe ich hier schon einmal näher beschrieben)
- http://www.google.com/webfonts
Sorry, the comment form is closed at this time.